arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
November 2019

Ein Blick hinter die Kulissen

Interview mit der neuen Human Resources Managerin Patricia Bhend

Die telc gGmbH ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Seit September 2019 ist Patricia Bhend die Human Resources Managerin der telc gGmbH und kümmert sich um alles rund um das Thema Personalmanagement.

Frau Bhend, was führt Sie zu telc und welche Erfahrungen bringen Sie mit?

Ich habe die letzten elf Jahre in Süddeutschland gelebt und dort bei einem Maschinenbauunternehmen aus der Halbleiterbranche als Human Resources Managerin gearbeitet. Mit einem kleinen Team war ich für 200 Mitarbeiter verantwortlich. Davor war ich mehrere Jahre im Bereich Unternehmenskommunikation tätig. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn vor vielen Jahren als Übersetzerin für Englisch und Spanisch. Da ich gerne wieder in meine Heimat, das Rhein-Main-Gebiet, zurückkehren wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung gemacht und bin so bei der telc gGmbH gelandet. Hier finde ich eine ideale Kombination aus interessanten Produkten, einen Bezug zu meinem sprachlichen Background und spannender Personalarbeit.

Welche Aufgaben umfasst Ihre Stelle als Human Resources Managerin?

Da die telc gGmbH in den letzten Jahren stark gewachsen ist, besteht meine Aufgabe erstmal darin, HR-Strukturen zu schaffen und Prozesse zu definieren. Als Personalerin bin ich grundsätzlich für alle Mitarbeiterbelange vom Eintritt bis zum Austritt zuständig. Schwerpunkte zur Zeit sind – neben den Prozessthemen – die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden, die erfolgreiche Eingliederung neuer KollegInnen und die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Weitere wichtige Themen sind Beratung der Führungskräfte, Weiterentwicklung und Mitarbeit bei Veränderungsthemen und Organisationsentwicklung. Personalarbeit bei der telc ist auf jeden Fall sehr vielseitig und macht mir viel Spaß!

Wie ist Ihr Eindruck vom Unternehmen?

Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre befinden sich viele Dinge im Unternehmen im Wandel: Wir führen neue Systeme ein, und in allen Teams werden Prozesse verändert oder neu definiert. Das ist eine aufregende Situation und ich freue mich sehr, mit professioneller Personalarbeit meinen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieser Veränderungsprozesse leisten zu können. Aus der Sicht der neuen Mitarbeiterin kann ich nur sagen, dass die telc eine sehr angenehme Arbeitgeberin mit freundlichen, hilfsbereiten KollegInnen, guten Sozialleistungen und einem hervorragenden Betriebsklima ist.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Suchen auch Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit sehr guten Perspektiven? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Stellenangebote an!

Weiterempfehlen: