arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
Juni 2016

Digitale Teilhabe für alle!

telc auf dem Volkshochschultag 2016 in Berlin

Das größte Event der Erwachsenenbildung ging am Freitag zu Ende: der 14. Deutsche Volkshochschultag, der zum dritten Mal in Folge in Berlin stattfand und von der telc gGmbH unterstützt wurde. Über 1.500 Besucherinnen und Besucher aus den deutschen Volkshochschulen, aber auch zahlreiche internationale Gäste fanden sich am 9. und 10. Juni im Berlin Congress Center am Alexanderplatz ein. Das zentrale Thema war dieses Mal „Digitale Teilhabe für alle!“. Vor allem der Wandel im Arbeitsleben und in der Gesellschaft sowie Fragen der digitalen Chancengerechtigkeit und Barrierefreiheit wurden in zahlreichen Foren diskutiert.

Höhepunkt des Volkshochschultags war die Eröffnungsrede von Bundespräsident Joachim Gauck, der die Volkshochschulen als Werkstätten der Demokratie und ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen würdigte. Volkshochschulen seien offen für alle, vielfältig und bürgerschaftlich engagiert. „Und diese Prinzipien sind es auch, mit denen ich mich als Bundespräsident identifizieren kann“, erklärte Gauck vor den Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung, Politik und Gesellschaft. Weitere prominente Redner des Volkshochschultages waren u.a. die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka sowie der Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller.

Die Themen digitale Teilhabe sowie Integration und Mehrsprachigkeit standen auch im Zentrum des Auftritts der telc gGmbH. Das telc Team präsentierte das neueste Produkt des telc Deutsch Programms für Flüchtlinge und Asylbewerber: „Einfach gut!“, das telc Lehrwerk für den Integrationskurs. Weiterhin spielten die telc Online-Lernangebote, darunter telc Campus, eine zentrale Rolle.

Die interessanten und hochkarätig besetzten Diskussionen, das unterhaltsame Rahmenprogramm und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen machten den Volkshochschultag zu einem unvergleichlichen Ereignis. „Dass uns Feuer und Leidenschaft für die Weiterbildung und auch die nötige Neugier erhalten bleiben und weiter wachsen, das müssen wir als Volkshochschulen in unserer Arbeit gewährleisten“, appellierte Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands. So gingen die Besucherinnen und Besucher mit vielen neuen Anregungen zurück an die Volkshochschulen.

Die schönsten Bilder vom Volkshochschultag finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Einen Film mit Impressionen des Volkshochschultags gibt es in unserer Mediengalerie.

Wir freuen uns auf 2021!

Im Bild (v.l.n.r.): Daniela Schadt, Annegret Kramp-Karrenbauer, Mark Rackles, Bundespräsident Joachim Gauck, Dr. Ernst Dieter Rossmann, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Dr. Eva Lohse

Weiterempfehlen: