arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
März 2018

telc in Polen – Chancen und Herausforderungen

Treffen mit den polnischen Netzwerkpartnern

Am 14. März waren die Leiter der polnischen telc Büros in Rzeszów und Łódź in der telc Zentrale in Frankfurt zu Gast. Die Direktoren der telc Zentren, Dr. Roman Wisz (Rzeszów) und Wojciech Bachliński (Łódź), sowie die operativen Leiterinnen der telc Büros besprachen mit der telc Geschäftsführung aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Zukunft. 

telc Prüfungen sind dank der engagierten Arbeit der Partner vor Ort bereits seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Polen. Anerkannt als Sprachnachweis durch die Ministerien für Inneres, Hochschulen und Bildung, sind sie ein wichtiger Baustein für Menschen, die einen neuen Job suchen oder auf der Karriereleiter eine Stufe höher klettern möchten. 

Die telc Netzwerkpartner in Łódź und Rzeszów sind in unserem Nachbarland die ersten Ansprechpartner bei telc Prüfungen und stehen dabei immer im engen Austausch mit der telc Zentrale in Frankfurt. Mindestens einmal jährlich treffen sie mit den Frankfurter Kolleginnen und Kollegen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und künftige Strategien zu besprechen. Ein zentrales Thema waren beim diesjährigen Besuch die Auswirkungen der aktuellen Politik auf die Verbreitung von Sprachprüfungen in Polen. Weiterhin wurde besprochen, welche neuen Zielgruppen in Zukunft gemeinsam erschlossen werden können. 

Wir freuen uns auf neue spannende Entwicklungen und sehen unser Nachbarland immer als wichtigen strategischen Partner. Aber nicht nur in Polen, sondern auch in der telc Zentrale in Frankfurt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Bei einem Rundgang lernten unsere Besucher viele neue Gesichter kennen und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Und natürlich hatten die polnischen Gäste beim gemeinsamen Essen auch Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Sachen Äppelwoi, Grüne Soße und Handkäs aufzufrischen! 

Im Bild: Wojciech Bachliński, Natalia Rogalska, telc Geschäftsführer Jürgen Keicher, Judyta Czech-Bocheńska, Dr. Roman Wisz

Weiterempfehlen: