arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
März 2016

Anerkennung für den Hochschulzugang

telc Deutsch C1 Hochschule zentrales Thema auf FaDaF-Jahrestagung 2016

„Rund 1,1 Millionen Flüchtlinge sind 2015 nach Deutschland gekommen und obwohl zunächst primäre Fragen wie Unterbringung, Verpflegung und Registrierung von den Behörden bewältigt werden mussten, stand von Anfang an auch die Frage nach der sprachlichen Integration im Vordergrund, sei es in der Schule, der Erwachsenenbildung, den Hochschulen oder in der Arbeitswelt.“, so Matthias Jung, Vorstandsvorsitzender der FaDaF, bei der Eröffnung der diesjährigen Jahrestagung in Essen.

Natürlich beherrschte das Thema „Sprachliche Integration von Zuwanderern“ den Austausch auf der 43. FaDaF-Tagung. Sehr positiv aufgenommen wurde, dass die gemeinnützige telc GmbH nicht nur über das Thema spricht, sondern: einfach macht! Als Integrationspartner und Bildungsunternehmen bieten wir unter dem Motto „Einfach machen!“ ein Programm für Asylbewerber und Flüchtlinge an. Zu dem Programm gehören Sprachprüfungen, bedarfsgerechte Unterrichtsmaterialien sowie Weiterbildungen für Sprachlehrkräfte und Sprachlernbegleiter. Mehr Informationen: www.telc.net/einfach-machen

Im Mittelpunkt stand aber auch die Anerkennung der Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule durch die Hochschulrektoren- und Kultusministerkonferenz und die Aufnahme der Prüfung in die neue Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für den Hochschulzugang (RO-DT). Zahlreiche Hochschulen und Sprachlehrinstitute hatten lange auf diese Nachricht gewartet. Ausländische Studierende haben nun die Möglichkeit, an über telc 2.000 Prüfungszentren weltweit zu flexiblen Terminen und fairen Preisen ihre Sprachprüfung für den Hochschulzugang abzulegen. Nicht nur die C1-Übungstests waren am telc Stand sehr beliebt, sondern auch unser kleines Dankeschön in Form einer gut gefüllten telc Frühstücksdose, in der das „Hohe C“ nicht fehlen durfte.

Informationen zur Prüfung finden Sie auf www.telc.net/hochschulzugang.

Bild: Jahrestagung 2016, (c) FaDaF e.V.

Weiterempfehlen: