Skip to main content

telc News

Immer aktuell informiert

Wir halten Sie jede Woche auf dem neuesten Stand, damit Sie als telc Partner das Wichtigste im Blick behalten und keine Neuigkeiten verpassen.

Aktuelle Nachrichten für telc Partner

Hier präsentieren wir Ihnen wöchentlich wechselnde News aus der telc Welt, damit Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben. Sie möchten die News monatlich komprimiert direkt in Ihr Postfach erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Das Blitzlicht – Eine Feedbackmethode

Das so genannte Blitzlicht ist das Universalgenie der Feedbackmethoden: Kurz und knapp, ohne viel Vorbereitungszeit und überall einsetzbar. Es kann nicht nur die Stimmung in einer Lerngruppe ans Licht bringen. Es kann auch nach der Meinung der Beteiligten zu einem Thema gefragt oder der Wissenstand zu einem Themengebiet ermittelt werden. Wenn die Blitzlichtmethode regelmäßig durchgeführt wird, verbessert sich sogar die Kommunikation innerhalb der Lerngruppe, denn alle sind eingebunden und kommen zu Wort.

Wie geht die Blitzlichtmethode? Am Anfang steht eine eindeutige Frage. Es kann dabei um die inhaltliche Ebene gehen oder um emotionale wie sachliche Rückmeldungen aus der Lerngruppe. Der Reihe nach äußert sich jede/-r Kursteilnehmende in ein bis zwei Sätzen zu der gestellten Frage. Alle anderen sind Zuhörer*innen. Das Blitzlicht ist als Ich-Botschaft formuliert und sehr kurzgefasst. Oft müssen Lernende gebremst werden, die zu längeren Erklärungen ausholen wollen. Die Äußerungen werden während der Blitzlichtrunde nicht kommentiert. Es empfiehlt sich, dass Notizen anfertigt werden, so dass eine eventuelle anschließende Diskussion moderiert werden kann.

Blitzlicht kann man zu Beginn, während oder am Ende einer Lerneinheit einsetzen. Zu Beginn eignet es sich besonders als Einstieg in ein neues Thema, um ein Bild über das Vorwissen der Lernenden zu erhalten. Aber auch darüber, was die Lernenden über das Thema denken oder welche Erwartungen sie haben.

Für zwischendurch kann man es für Meinungsumfragen nutzen, ob sich z.B. die Meinung zum Thema im Vergleich zum Anfang geändert hat. Auch um herauszufinden, wo die Lernenden stehen oder ob es eventuell Probleme gibt.

Auch am Ende einer Unterrichtseinheit oder zum Abschluss eines Themas passt das Blitzlicht. Auch hier hängt das Ergebnis der Feedbackrunde von der gestellten Frage ab. Es kann hierbei um einen Ausblick in die Zukunft gehen (Wo kann ich das Gelernte anwenden?) oder um ein Stimmungsbild. (Was hat das Thema mir gebracht?)

Ein Nachteil der Blitzlichtmethode ist, dass es „mentalisierungshemmend“ wirkt, wenn sich die Beteiligten unter Druck gesetzt fühlen, etwas sagen zu müssen und sich lediglich der Meinung des Vorredners anschließen. Dem kann durch die Formulierung der Frage entgegengesteuert werden. Auch indem man der Gruppe Zeit lässt, sich kennen zu lernen, bevor man nach der eigenen Meinung fragt. Die Frage nach Erwartungen ist hier weniger persönlich und besser für den Einstieg geeignet.