Rückblick telc Fachtag Digitalisierung
Über 70 Teilnehmer*innen haben am 25. Mai an unserem dritten Fachtag 2023 zum Thema Digitalisierung in der Erwachsenenbildung teilgenommen.
Der Fokus bei diesem Fachtag lag auf der Zukunft der Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung.
Braucht man in der Zukunft noch Kursleitende? Oder was sind die Chancen und Risken, die uns Künstliche Intelligenz bringt? Wollen wir alles verbieten oder Lehrkräfte und Kursteilnehmende schulen und KI richtig und zielführend anwenden?
Das Programm bot interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten der digitalen Erwachsenenbildung wie z.B.
- Remote Proctoring – ein Projekt von telc in Ungarn, wo Sprachkursteilnehmer:innen von zuhause an einer telc Prüfung sicher teilnehmen können. (Gabor Zsakay, Geschäftsführer von telc Ungarn)
- LMS – Der Einsatz von Learn-Management Systemen im Unterricht (Lena Hilsendegen, Verlagsredakteurin von telc)
- Möglichkeiten, Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der Erwachsenenbildung, (Christiane Carstensen und Dr. Sonya Dase, Dozentinnen und Fortbildnerinnen von Deutsch im Job)
- Digitale telc Prüfungen – die Zukunft des Prüfens (Jenny Giambalvo-Rohde, telc Referentin für Digitale telc Prüfungen)
- Interaktives und kollaboratives Arbeiten im digitalen Unterricht (Gaby Probst, Erwachsenenbildnerin und Kursleiterin für Dozierende)
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die aktiv mitgemacht haben und uns nochmals bestätigt haben, dass die Digitalisierung große Chancen für die Erwachsenbildung bietet und man sich nicht dem Fortschritt verschließen darf.
Wenn Sie den Fachtag verpasst haben sollten, aber dennoch Interesse zu einem der oben genannten Themen haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Viele Workshops können auch über unser Team Training Inhouse gebucht werden.
Der nächste telc Fachtag zum Thema Internationalisierung in der Bildung findet im September 2023 statt.