Skip to main content

A B C – Prüferlizenzen neu gedacht

Mit der gestiegenen Zahl an Prüfungsformaten ist über die Jahre auch das Regelwerk zu den Lizenzierungen von Prüfenden und Bewertenden komplexer geworden. Daher ist es an der Zeit für eine Neuordnung des Lizenzsystems.

Im ersten Quartal 2024 setzen wir die Neuerungen in mehreren Schritten um:


ABC-Prinzip: Die Lizenzen für Deutsch- und Englisch-Prüfungen werden nach den drei großen GER-Doppelstufen gegliedert. Ohne Ausnahme. 
Übergreifend: Ob Mündliche Prüfung oder Bewertung von Schreibleistungen – die Lizenzen folgen alle demselben ABC-Prinzip. 
Ein Tag, eine Lizenz: Ohne Wenn und Aber können Sie an einem Qualifizierungstag sämtliche telc Lizenzen entweder auf den Stufen A1/A2 oder B1/B2 oder C1/C2 erwerben. 
Fundiert: Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung haben und Ihnen ein Tag nicht reicht, können Sie sich vorher umfassend informieren und vorbereiten, ganz einfach und kostenlos online. 
Differenziert: Sie gehen gerne in die Tiefe? Dann belegen Sie im Nachgang Zusatzmodule Ihrer Wahl. Diese sind ebenso freiwillig wie die Vorbereitung. 

Wir versorgen Sie im vierten Quartal 2023 mit allen wichtigen Informationen, bis die neuen Qualifizierungstermine im Dezember veröffentlicht werden. Eines sei schon verraten: Die Übersicht über unsere Lizenzen passt künftig (fast) auf eine Seite. Für alle Sprachen und Stufen, für Prüfung und Bewertung.

Deutsch-Tests für den Beruf (DTB)
Bitte beachten Sie den Sonderfall DTB: Nach wie vor benötigen Sie besondere DTB-Lizenzen. Die telc gGmbH führt die DTB im Auftrag des BAMF durch; telc Regularien gelten hier nicht.
Noch ein Tipp: Haben Sie Interesse daran, Ihre Teilnehmenden besser auf die DTB vorzubereiten? Dann schauen Sie sich doch einmal unser Seminar Prüfungsvorbereitung DTB an. 

Mehr Informationen