arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
November 2021

Unsere neue telc Community

Nachricht von der telc Geschäftsführung

Liebe Kundinnen, Kunden und Partner der telc gGmbH,

in den letzten Wochen war ich nicht nur Geschäftsführer der telc gGmbH, sondern habe mich immer wieder an die Zeit zurückerinnert, als ich selbst Kursleiter und Prüfer an der Volkshochschule Hamburg war. Das ist schon eine Weile her, aber glauben Sie mir: ich kann mich gut in Ihre Lage hineinversetzen und weiß, was es bedeutet, wenn man monatelang auf eine Prüfung hinarbeitet und dann kurz vor der Prüfung nicht alles so funktioniert, wie es soll. Das sind Situationen, die man weder als Kursleiter, noch als Geschäftsführer durchmachen möchte. An dieser Stelle kann ich Ihnen nicht genug danken für das, was Sie vor Ort geleistet haben. 

Zum Glück können wir diese herausfordernde Zeit langsam hinter uns lassen. Ich möchte Ihnen einen aktuellen Überblick geben, wo wir mittlerweile stehen:

  • Wir sind normalerweise wieder gut für Sie erreichbar. Telefonisch, aber auch live zu unseren neuen Sprechstunden, die seit dem 20.10.2021 dreimal pro Woche, jeweils Mo-Mi-Fr von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr stattfindet. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich alle Funktionen der telc Community anzueignen. Dort können wir Ihre Fragen sofort beantworten, und außerdem lernen Sie unsere Mitarbeitenden persönlich kennen. Zusätzlich erklären wir viele Inhalte auch in kurzen Videos, unseren Tutorial Bits. Wenn bei der Prüfungsadministration doch noch ein Problem auftreten sollte, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit allen relevanten Daten (Auftragsnummer usw.) an service(at)telc.net, damit wir Ihnen konkret und schnell weiterhelfen können.
  • Generelle Anfragen per E-Mail beantwortet unser Kundenservice wieder innerhalb von 48 Stunden. Bei komplexeren Fragestellungen kann es etwas länger dauern, weil diese vom jeweiligen Team übernommen werden müssen. 
  • Nur noch bei 3% aller Anfragen geht es um Schwierigkeiten, überhaupt Zugang zur telc Community zu erhalten. Um diese Einzelfälle kümmert sich unser IT-Projektteam direkt. 
  • Die telc Prüfungsunterlagen erreichen Sie aktuell drei bis vier Tage vor der Prüfung. Hier haben wir unser Ziel von fünf Tagen noch nicht ganz erreicht, sind aber auf dem besten Weg. 
  • Der Rückstau bei der Auswertung und Erstellung der Ergebnisse ist größer als erwartet. Die Schwierigkeiten bei der Übermittlung der Templates in die Community haben dazu geführt, dass wir zehnmal mehr Templates per E-Mail erhalten haben, als erwartet. Diese mussten alle manuell zugeordnet, geprüft und hochgeladen werden. Dafür haben wir in den letzten zwei Wochen ein sechsköpfiges Team aufgestellt, das sich ausschließlich um die Bearbeitung der Templates gekümmert hat. Heute wurden die letzten Templates bearbeitet und hochgeladen. Das ist für uns schon ein kleiner Meilenstein.
  • Jetzt geht vor allem darum die bisher entstandene Verzögerung in der Bearbeitung vieler Prüfungen schnell abzubauen. Derzeit benötigen wir (bei telc Prüfungen, nicht beim DTZ) sechs bis acht, in Einzelfällen neun bis zehn Wochen. Unser Ziel ist es, noch im Dezember eine Bearbeitungszeit von max. sechs Wochen zu erreichen. 
  • Sie wissen – eine ausgefallene Prüfung berechnen wir selbstverständlich nicht. Und Sie bekommen als Prüfungszentrum unbürokratische Kompensation in Form einer 1:1 Ersatzprüfung, die wir ebenfalls nicht berechnen. Wichtig ist, dass Sie bei der Anmeldung des Ersatztermins im Bemerkungsfeld bitte den ursprünglichen (ausgefallenen) Prüfungstermin und (möglichst) die Auftragsnummer angeben.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir alles daransetzen, damit Ihre Teilnehmenden Ihre Zertifikate erhalten, so schnell es nur geht. Mir selbst und allen telc Mitarbeitenden ist schmerzlich bewusst, dass unser Zertifikat oft das notwendige Dokument für die Einbürgerung, den Hochschulzugang oder die Berufsanerkennung ist. Wir bedauern die Verzögerungen von ganzem Herzen, und arbeiten jetzt mit kühlem Kopf vorwärts.

Meine Mitarbeitenden und ich werden alles dafür unternehmen, dass wir noch vor Weihnachten wieder in einem planmäßigen Betrieb sind. Ihnen danke ich weiterhin sehr für Ihre Geduld und Partnerschaft.

Jürgen Keicher
Geschäftsführer telc gGmbH

Weiterempfehlen: