telc in Portugal
Markterkundungsreise zum Thema berufliche Aus- und Weiterbildung

Die deutsche Delegation bei ATEC, Associação de Formação para a Indústria
Vom 23.-27. November 2014 folgte die gemeinnützige telc GmbH der Einladung der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer zu einer Markterkundungsreise nach Portugal, gemeinsam mit 20 anderen deutschen Unternehmen aus der Branche der Bildungsdienstleistungen und der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer ist selbst seit 30 Jahren in der Berufsbildung aktiv, mit dem größten Engagement weltweit in diesem Bereich. An drei Standorten in Portugal führt die AHK unter der Marke DUAL eigene Kompetenzzentren der Berufsbildung - und bietet als Partner der telc gGmbH ihren Auszubildenden telc Prüfungen an. Umso mehr freute es uns, dass sich während der Reise Gelegenheit bot, uns auch direkt mit unserem Partner DUAL auszutauschen und die gute Zusammenarbeit zu vertiefen.
Um der Jugendarbeitslosigkeit und dem Fachkräftemangel im eigenen Land zu begegnen, soll das portugiesische Aus- und Weiterbildungsangebot erweitert und verbessert werden, gerade auch im Bereich der dualen Ausbildung. Im Zentrum der Veranstaltung stand daher der rege Austausch zwischen den portugiesischen Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden, Bildungseinrichtungen und Behörden und der deutschen Delegation zum Bildungssystem und Best Practice-Beispielen.
Während des fünftägigen intensiven Programms im Großraum Lissabon sowie im industriegeprägten Norden des Landes erhielten beide Seiten neue Anregungen. Eine Mischung aus Fachvorträgen, Netzwerkveranstaltungen und Besuchen von Ausbildungsstätten, Hochschulen und anderen Trägern der Aus- und Weiterbildung bot viel Input und Gelegenheit, das portugiesische Bildungssystem kennenzulernen.
Unter anderem besuchte die telc gGmbH ATEC, das Ausbildungszentrum von VW, Siemens und Bosch in der Nähe von Lissabon, sowie die Hochschulen Universidade Nova de Lisboa und das Instituto Superior de Engenharia do Porto.
Zum Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig: Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist ein Thema mit Zukunft in Portugal.