arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
Oktober 2020

Ein Blick hinter die Kulissen

Das Interview mit dem telc Kundenservice

Erst einmal: vielen Dank an das ganze Team für die besondere Unterstützung in den vergangenen Monaten!

Da die Situation sowohl für telc als auch für unsere Partner komplett neu war, wart ihr Anlaufstelle für sämtliche Fragen. Wie habt ihr diese Zeit empfunden und wie seid ihr damit umgegangen?


Unserem Team ging es wohl wie den meisten Menschen: Zunächst hat uns die neue Situation überrascht und wir mussten uns neu sortieren, da wir mit vielen Fragen konfrontiert wurden, die es so bisher nicht gab. Dies erforderte eine zielgerichtete Absprache mit anderen Teams, vor allem der Prüfungsverarbeitung, um für alle bestmögliche Lösungen zu finden.

Zeitgleich hat uns das Home-Office vor neue Herausforderungen gestellt, nicht nur technischer, sondern auch zwischenmenschlicher Natur. Als sehr kommunikatives Team, dass viele Anfragen persönlich „über den Schreibtisch“ klärt, mussten wir eine Lösung finden, diese Nähe beizubehalten.

Mittlerweile haben sich alle sehr gut in die neue Situation eingelebt und wir haben viel in dieser Zeit gelernt, das wir künftig verwenden können, um noch besser auf die Anfragen unserer Kunden zu reagieren.

Welche Fragen haben euch bisher erreicht und wie sieht es aktuell aus?

Aktuell erreichen uns viele Fragen bezüglich Hygieneverordnungen und dem Umgang unserer Kunden mit möglichen Corona-Fällen. Hier verweisen wir immer auf unsere Empfehlungen, die man auch in der telc Community findet. Außerdem melden sich viele Teilnehmende, die sich nach ihren Prüfungsergebnissen erkundigen wollen oder Duplikate benötigen weil z. B. die Bildungsinstitution temporär geschlossen oder nicht erreichbar ist. Außerdem erhalten wir Fragen und Feedback zu den telc Kulanzregeln, die wir sofort zu Beginn der Pandemie ins Leben gerufen haben, um unsere Partner und Kunden zu unterstützen.

Der Ansturm ist nach wie vor groß, weswegen es auch mal zu längeren Wartezeiten kommen kann. Es kann sich aber jeder sicher sein: Wir beantworten alle Fragen und E-Mails, die uns erreichen.

Wie und wann kann man euch kontaktieren?

Wir sind montags bis donnerstags von 8-17 Uhr und freitags von 8-16 Uhr telefonisch erreichbar. Aktuell leider nicht an den Samstagen. Es lohnt sich immer, uns eine E-Mail zu schreiben.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Sie haben ein Frage oder benötigen Informationen? Das telc Service-Team hilft Ihnen weiter.

Kontakt zum Kundenservice

Weiterempfehlen: