arrow-down arrow-to-left arrow-to-right arrow-up bc-left check delete download facebook google-plus home map menu print search smiling three-lines top-left twitter youtube
Juni 2015

Bestnoten für MERLIN

Korpora von Lernertexten in drei Sprachen

Das Projekt MERLIN wurde durch den externen Gutachter der Europäischen Kommission noch einmal im Detail überprüft und erhält höchste Anerkennung: die Note 9 (von 10) und damit das Bestprädikat „very good“. Die internationale MERLIN-Projektgruppe hat über drei Jahre harte Arbeit in diesen Erfolg gesteckt und ist nun besonders stolz auf 10 Punkte für die Qualitätssicherung. Unter wissenschaftlicher und organisatorischer Leitung der TU Dresden haben die telc gGmbH, die Universitäten Prag und Tübingen, EURAC in Bozen, das bfi Linz sowie das European Centre for Modern Languages ein vielfältig anwendbares Werkzeug entwickelt.

MERLIN umfasst Korpora von Lernertexten in drei Sprachen: Deutsch, Italienisch und Tschechisch. Alle Texte sind umfassend annotiert und zeigen somit Lernercharakteristika auf verschiedenen GER-Stufen. Besonders wichtig: Alle 2.286 Lernertexte entstammen echten Prüfungen – im Falle von Deutsch und Italienisch sind das telc Prüfungen – und wurden aufwändig noch einmal bewertet. So kann man sicher sein, dass die jeweils angegebenen GER-Stufen tatsächlich erreicht sind. MERLIN veranschaulicht die GER-Stufen auf diese Weise und unterstützt damit Lerner, Lehrende sowie Testanbieter.

Über MERLIN berichteten wir auch im März 2015. Lesen Sie hier mehr.

Weiterempfehlen: