And the winner is…
telc gGmbH mit Health Media Award ausgezeichnet

Kommunikation in der Gesundheitsbranche ist immer eine Herausforderung. Aus diesem Grund werden seit 2008 die besten nationalen und internationalen Kampagnen, Produkte und Konzepte mit dem Health:Angel prämiert. Am Freitag, den 12. Juni 2015 war es endlich soweit und der „Oscar“ der Gesundheitsbranche wurde im Beethovenhaus in Bonn verliehen. In der Kategorie „Best Medical Language Concept and Communication national & international“ durfte sich die gemeinnützige telc GmbH über die renommierte Auszeichnung freuen.
Unter der Moderation von Antje Hamer und Klaus-Jürgen Deuser wurden in der feierlichen Preisverleihung die besten Kommunikatoren der Healthcare-Branche gewürdigt. Den Ehren-Health: Angel nahm – stellvertretend für den Stifter – Dr. Gabriele Kröner, Vorstand der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V., entgegen. Deutschlands Vegan-Koch Nr. 1 Attila Hildmann wurde gemeinsam mit den Reformhäusern in der Kategorie „Nationale Kampagne – Healthtracking“ für das Triät-Konzept ausgezeichnet. Bernhard Hoecker und die Agentur CYRANO Kommunikation GmbH freuten sich über den Health:Angel für die Imagekampagne „Apotheke hilft immer".
In der Kategorie „Best Medical Language Concept and Communication national & international“ wurde der Health:Angel 2015 an die gemeinnützige telc GmbH verliehen. Die Pionierarbeit der telc gGmbH zur Sicherstellung der Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen wird damit nicht nur in Fachkreisen hoch geschätzt, sondern auch medial gewürdigt. telc Geschäftsführer Jürgen Keicher nahm den Preis stolz entgegen und betonte, wie wichtig die nachhaltige Integration von zugewanderten Fachkräften und die Gewährleistung der Patientensicherheit in diesem Zusammenhang sind. „Das ist ein Preis, der an das ganze Team geht! Ohne unsere Autorinnen und Autoren, Mediziner, VHS-Expertinnen und -Experten aus ganz Deutschland, Lizenzpartner und Mitarbeitenden hätten wir es nicht geschafft, ein Komplettprogramm aus Sprachprüfungen, Prüfungsvorbereitungsmaterialien und Fortbildungen auf die Beine zu stellen. Dass wir nun auch noch mit dem „Health:Angel“ ausgezeichnet werden, freut mich wirklich sehr!“ so Jürgen Keicher bei der Preisverleihung.
Das Rennen um den begehrten Health Media Award war eng: Aus den ca. 100 Bewerbern und Nominierten wurden letztendlich nur 25 Auszeichnungen vergeben. In der telc Zentrale in Frankfurt am Main wird der Health:Angel einen Ehrenplatz bekommen.
Informationen zu den telc Deutschzertifikaten für internationale Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräften, die zur beruflichen Zulassung in Deutschland anerkannt sind, finden Sie hier: www.telc.net/medizin-pflege.