Lebendige Kooperation zwischen telc und des Indischen Deutschlehrer:innenverbands
Am 14. und 15.11.2025 fand in Delhi die zwei von der telc gGmbH und dem Indischen Deutschlehrer:innenverband (InDaF) organisierte DaF-Lehrer:innentagung statt.
Den hohen Stellenwert von Deutsch als Fremdsprache in Indien unterstrich die Teilnahme von Marco Schilder, Kulturattaché an der Deutschen Botschaft Neu-Delhi.
Die Beschäftigung mit sprachlichen und interkulturellen Aspekten, die für ein erfolgreiches Kommunizieren auf Deutsch und in Deutschland grundlegend sind, stand für die über 70 Deutschlerer:innen im Vordergrund. Doch kamen lernpsychologische Aspekte und eine spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit deutschen Redewendungen nicht zu kurz.
Ein besonders lebendiger Moment der Tagung war, als die Tagungsteilnehmenden deutsche Redewendungen darstellten.
Auf dem Foto von links nach rechts: Nandani Dung, telc gGmbH; Marco Schilder, Kulturattaché Deutsche Botschaft Neu-Delhi, Anna Kuhnt, CEO Quadrigo, Bangalore; Puneet Kaur, Präsidentin InDaF, Gabriele Hoff-Nabhani, telc gGbmH.