Testauswertung und Zertifizierung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Prüfungsverarbeitung haben sehr unterschiedliche Aufgaben. Mit der Service-Telefonzentrale haben Sie vielleicht schon einmal selbst gesprochen. Hier erhalten Sie Hilfe bei der Prüfungsanmeldung und bei organisatorischen Fragen rund um die Prüfung.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Prüfungsverarbeitung arbeiten aber eher hinter den Kulissen. Dazu gehören auch all diejenigen, die die Tests auswerten und die Zertifikate ausstellen.
Testauswertung
Nach einer Prüfung schickt das Prüfungszentrum alle Prüfungsunterlagen an die telc Zentrale. Hier werden sie nach einem standardisierten Verfahren ausgewertet.
Qualitätssicherung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prüfungsverarbeitung leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung bei der Testauswertung. Ein Beispiel: Der Hochleistungsscanner „entdeckt“ eine unklare Markierung auf dem maschinenlesbaren Antwortbogen, z. B., wenn jemand eine Antwort ausradiert hat. Dann „fragt“ eine Spezialsoftware automatisch nach und der entsprechende Mitarbeiter kontrolliert im Antwortbogen, welche Antwort gemeint war.
Ergebnismitteilungen
Nach der Datenauswertung sorgen die Mitglieder des Teams dafür, dass die Ergebnismitteilungen gedruckt und verschickt werden. Alle Prüfungsteilnehmer erhalten einen Beurteilungsbogen mit den Ergebnissen in den vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) und – bei bestandener Prüfung – natürlich die Zertifikatsurkunde.
