Skip to main content

Der Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse e.V. zu Besuch bei telc

Vergangene Woche konnte telc einen bedeutenden Schritt in Richtung einer engeren Kooperation im Bereich der Berufssprachkurse verzeichnen. Jeannette Langner und Alexander de Boer vom BVIB (Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse e.V.) besuchten uns, um sich mit uns über Integrations- und Berufssprachkurse auszutauschen.  

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Informationsaustausch. Hierbei wurde deutlich, dass sowohl der BVIB e.V. als auch wir die Unterstützung der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt als entscheidendes Ziel sehen. Das Treffen trägt demnach auch dazu bei, die Verbandsmitglieder des BVIBs e.V. über aktuelle Entwicklungen aus der Perspektive des Prüfungsanbieters zu Prüfungssicherheitsfragen zu informieren und sie so zu Multiplikatoren aus erster Hand zu machen. 

Wir sprachen außerdem über die effiziente Vorbereitung der Teilnehmenden auf den Deutsch Test für den Beruf. Die Verlagschefin der telc gGmbH präsentierte dem BVIB e.V. anhand unseres Lehrwerks Einfach besser! 500 wertvolle Tipps und Tricks, um die Resultate der Berufssprachkurse zu steigern. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern und die beruflichen Perspektiven der Kursteilnehmenden zu verbessern. 

Auch in der Zukunft wird telc und der BVIB e. V. beispielsweise bei der Etablierung von regionalen Fokusgruppen für die Berufssprachkurslehrkräfte zusammenarbeiten, um spezifische Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Berufssprachkurse für Verbandsmitglieder zu diskutieren.    

Außerdem wurde telc die außerordentliche Mitgliedschaft im Verband angeboten. Wir freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.  

Weitere Informationen zur Verbandsarbeit erhalten Sie auf der Website: https://www.bvib.de/