Februar 2010 |
Positive Umfrageergebnisse zum Deutsch Test für Zuwanderer
Im November/Dezember 2009 hat die telc GmbH eine kleine Umfrage zum Deutsch-Test für Zuwanderer durchgeführt. Dabei ging es darum, wie die neue Prüfung bei den Verantwortlichen vor Ort im Prüfungszentrum ankommt. Zusammengefasst wurde deutlich: Der Deutsch-Test für Zuwanderer erfüllt alle Erwartungen.
Hier einige Ergebnisse im Detail:
1. Durchführung des Deutsch-Test für Zuwanderer
Hier geht es in erster Linie um die neuen Online-Angebote. Diese werden Anfang 2010 noch einmal deutlich verbessert, aber auch jetzt schon gibt es eine hohe Akzeptanz von Online-Anmeldung und Teilnehmer-Meldung.
Mehr als zwei Drittel der Rückmeldungen zur Online-Anmeldung bezeichneten das neue Angebot als sehr gut/gut:
Die größte Verbesserung in der Prüfungsdurchführung ist natürlich die auf drei Wochen verkürzte Auswertungszeit. Dass dies auch an der Basis so ankommt, bestätigt unsere Umfrage.
2. Format und Inhalte des Deutsch-Test für Zuwanderer
Bei der Frage, ob die neue Prüfung inhaltlich gut funktioniert, ist besonders interessant, ob die Schwierigkeit des Tests als angemessen empfunden wird. Hier sind relativ viele Befragte der Meinung, der Deutsch-Test für Zuwanderer sei eher leicht:
Die testmethodischen Untersuchungen, die bei der telc GmbH routinemäßig durchgeführt werden, zeigen ganz deutlich: Der Deutsch-Test für Zuwanderer ist weder zu leicht noch zu schwer. Wer ein B1-Zertifikat erhält, muss dieselbe Leistung erbringen, die auch beim Zertifikat Deutsch notwendig war.
3. telc Prüferinnen und Prüfer
Die spannenden Fragen in Bezug auf die Prüfenden war, ob alle gut mit den neu entwickelten Bewertungskriterien arbeiten können. Immerhin war ja eine Umstellung auf ganz anders als bisher formulierte Kriterien zu leisten. Diesen Wechsel haben die Prüferinnen und Prüfer gut vollzogen – die weit überwiegende Mehrheit gibt an, gut bis sehr gut mit den Bewertungskriterien arbeiten zu können:
